Lean Management Aktivitäten: IMS Health

Kaizens

  • Die Prozessverbesserungen durch Kaizens ergaben in Summe Einsparungen in Höhe von 8 FTE´s, deren Kapazitäten für andere Aufgaben eingesetzt wurden
  • Management eines 3-Tages-Workshops mit den Prozessbeteiligten mit dem Ziel, die Prozesse für die Erstellung von Kundenberichten zu optimieren
  • Management eines 2-Tages-Workshops mit den Prozessbeteiligten mit dem Ziel, die Prozesse der Durchführung von Consulting-Projekten zu optimieren
  • Management eines 2-Tages-Workshops mit den Prozessbeteiligten mit dem Ziel, nach einer Unternehmensakquisition die Prozesse in der Produktion zu optimieren und das Schnittstellenmanagement zu den anderen Abteilungen neu zu definieren

Neue Prozess-Designs

  • Entwicklung von Prozessen und Richtlinien für die neu geschaffene Abteilung ‚Knowledge Management‘ im Bereich ‚Global Services‘
  • Entwicklung von Prozessen und Richtlinien für die neu geschaffene Abteilung ‚Ressource Management‘ im Bereich ‚Global Development‘
  • Entwicklung von Prozessen und Richtlinien für eine neue Produktionsplattform zur Erstellung von Apothekendatenbanken und –berichten für Endkunden

Kapazitätsstudien

  • Ermittlung der notwendigen Mitarbeiterkapazität für die neu geschaffene Abteilung „Ressource Management“
  • Ermittlung der notwendigen Mitarbeiterkapazität für die neu geschaffene Abteilung „Knowledge Management“
  • Überprüfung der notwendigen Mitarbeiterkapazität für den Bereich Consumer Health nach Implementierung einer neuen Produktionsplattform mit anschließender Neustrukturierung der Abteilung und des Schnittstellenmanagements zu anderen Abteilungen

Voice of the Customer Studien

  • Erfassung und Analyse der externen Kundenbedürfnisse für das Produktportfolio für Apothekendaten
  • Erfassung und Analyse der internen Kundenbedürfnisse für die Implementierung von Knowledge Management
  • Erfassung und Analyse der internen Kundenbedürfnisse für die Implementierung von Ressource Management

 Lessons Learnt

  • Erstellung eines Knowledge Transfer Frameworks als ‘Blueprint’ für Outsourcing- bzw. Offshoring Projekte
  • Generelle Erfassung “Was ist gut gelaufen?” / “Was hätte besser laufen können?“ am Ende jeden Projekts

Training / Coaching

  • Vorbereitung und Durchführung von Lean Management Yellow Belt Trainings
  • Vorbereitung und Durchführung von Lean Management Green Belt Trainings
  • Coaching von Lean Management Green Belts