Neuausrichtung einer Business Unit: Automobilzulieferer

Projekttyp

  • Coaching & Consulting bei der Neuausrichtung einer Business Unit

Problemstellung

  • Strategische Unternehmensprogramme erfordern die Neuausrichtung der Business Unit
  • Unklarheiten über Rollen und Verantwortlichkeiten innerhalb und außerhalb der Business Unit

Projektziele

  • Erstellung der Mission, Vision und Strategie
  • Definition der Aufbau- und Ablauforganisation
  • Erstellung eines Kommunikationskonzepts für das unternehmensinterne Intranet

Vorgehensweise: ‚Klassisches Projektmanagement‘

  • Durchführung einer Stakeholder Analyse
  • Stakeholder Umfrage zur Erfassung der Schwachstellen und des Informationsbedarfs
  • Definition der Mission, Vision und Strategie
  • Definition der Aufbau- und Ablauforganisation
  • Erstellung des Konzepts für das Organizational Change Managements
  • Erarbeitung des Kommunikationskonzepts (Meetingstruktur, Kommunikationsprozesse, Kommunikationsauftritt)

Projektteam

  • Sponsor: Business Unit Lead
  • Projektmanager: Sabine Archinger
  • 3 Abteilungsleiter, 1 Stabsmitarbeiter