Neuproduktportfolio für Apothekendaten: IMS Health

Projekttyp

  • Neugestaltung des Produktportfolios für Apothekendaten incl. der Implementierung einer neuen Produktionsplattform

Problemstellung

  • Die bestehenden Kundenberichte und -datenbanken befriedigen nicht mehr die Kundenbedürfnisse
  • Die Datenbasis wird aktuell nicht voll ausgeschöpft für die Kundenberichte und -datenbanken
  • Die Produktionsplattform ist veraltet, erfordert hohe Pflege- und Wartungskosten und kann nicht weiterentwickelt werden

Projektziele

  • Die Kundenzufriedenheit konnte um 12% innerhalb von 4 Jahren gesteigert werden
  • Erfolgreiche Neuprodukteinführung mit ersten Produkt-Lancierungen nach 2 Jahren
  • Steigende Neukundengewinnung durch attraktiveres Produktportfolio
  • Die Pflege- und Wartungskosten der Produktionsplattform konnten um 63% reduziert werden
  • Neuentwicklungen konnten in weniger als der Hälfte der Zeit realisiert werden

Vorgehensweise: ‚Prince2‘

  • Stakeholder Management
  • Voice of the Customer Studie zu Erfassung der Kundenbedürfnisse und Benchmarking mit Konkurrenzprodukten
  • Neugestaltung des Produktportfolios
  • Implementierung eines in-house entwickelten Dateneingangstools
  • Implementierung einer in-house entwickelten Data Warehouse Lösung
  • Implementierung eines in-house entwickelten Tools für das Customizing von Gebieten und Warengruppen
  • Auswahl auf dem Markt verfügbarer, online und off-line Business Insight Tools für die Kunden und zur unternehmensinternen Nutzung
  • Go Live des neuen Produktportfolios

Projektteam

  • Sponsor: Director Consumer Health
  • Programm- und Projektleiter: Senior Manager Project Management, Sabine Archinger
  • Ca. 10-15 Team-Mitglieder aus den Bereichen Produktmanagement/Marketing, Sales, Client Service, Produktion, Dateneingang und Entwicklung