Outsourcing Client Database Services (CDS): Information Resources

Projekttyp

  • Outsourcing/Offshoring Projekt

Problemstellung

  • Sinkende Umsätze und steigende Personalkosten bedrohen zunehmend die Gewinnsituation des Unternehmens
  • Strategische Unternehmensentscheidung, Teile der personalintensiven Unternehmensbereiche in einen Global Operations Center nach Bangalore, Indien zu verlagern

Projektziele

  • Auslagerung von CDS Aufgaben im Umfang von 5 FTE´s innerhalb von 9 Monaten
  • Auslagerung von CDS Aufgaben im Umfang von 15 FTE´s innerhalb von 15 Monaten
  • Keine Verschlechterung der CDS Qualität während der Auslagerungsphase und der folgenden 12 Monate

Vorgehensweise: ‚SixSigma‘

  • Festlegung der Vorgehensweise im Projektmanagement
  • Vorbereitung und Durchführung Stakeholder und Change Management
  • Identifikation der auszulagernden Aufgaben und Warengruppen
  • Kapazitätsstudie zur Aufwands- und Ressourcenschätzung
  • Definition der Organisation in Bangalore
  • Definition des Schnittstellenmanagements
  • Definition der Qualitätskennzahlen und -prüfungen
  • Rekrutierung der Mitarbeiter in Bangalore
  • Implementierung der notwendigen Hard- und Software
  • Schulung der Mitarbeiter in Bangalore
  • Erstellung eines Service Level Agreements
  • Durchführung eines Pilotprojekts mit einem Teil der Warengruppen als on-the-job-training
  • Live-Production in Bangalore mit lokalem Shadowing
  • Übergabe der restlichen Warengruppen
  • Live-Production in Bangalore als ‚Business As Usual‘

Projektteam

  • Champion: Director Operations, Germany
  • Prozess-Owner: Manager CDS
  • Master Black Belt
  • Projektleiter: Project Manager, Sabine Archinger
  • 2 Subject Matter Experts aus CDS