Knowledge Management: IMS Health

Projekttyp

  • Strategisches Unternehmensprojekt für den Bereich ‚Global Services‘ mit 2.200 Mitarbeiter weltweit verteilt auf insgesamt 12 Business Units

Problemstellung

  • Wertvolle Fach-, Methoden- und Kundenkenntnisse sind dezentral vorhanden, werden jedoch weder innerhalb der Business Units noch Business Unit übergreifend hinreichend ausgetauscht
  • Umfangreiche Kenntnisse und Erfahrungen existieren in den Köpfen der Mitarbeiter, stehen aber aufgrund fehlender Dokumentation keinem größeren Mitarbeiterkreis zu Verfügung
  • Keine einheitliche Vorgehensweise bei Kundenprojekten: in jedem Consulting-Projekt wird „das Rad neu erfunden“, was zu qualitativ schlechteren Ergebnissen führt und die Laufzeit der Consulting-Projekte unnötig verlängert und somit unnötige Kapazitäten und Kosten verursacht

Projektziele

  • Die Effizienz und Effektivität konnte um 18% für 12 Business Units im Bereich Global Services innerhalb von 9 Monaten gesteigert werden (gemessen an der schnelleren Angebotserstellung sowie der kürzeren Laufzeit der Consulting-Projekte)
  • Formeller, monatlicher Austausch über wichtige Consulting-Projekte
  • Schaffung einer Wissensplattform mit Schlagwortsuche

Vorgehensweise: ‚Lean Management‘

  • Definition der Vision und Strategie für Knowledge Management
  • Durchführung einer Voice of the Customer Studie zur Erfassung der Kundenanforderungen
  • Definition und Dokumentation der Prozesse, Richtlinien sowie des Operational Models
  • Bewertung potentieller Tools und Auswahl des geeigneten Tools
  • Durchführung eines Pilot-Projekts mit einer Business Unit vor dem Roll Out an die anderen Business Units
  • Adaption der Prozesse, Richtlinien und des Tools auf alle weiteren 11 Business Units incl. der Change Management Aktivitäten und des Stakeholder Managements
  • Erstellung eines Service Level Agreements

Projektteam

  • Sponsor: Vice President Global Services
  • Projektleiter: Director Project Management, Sabine Archinger
  • Prozess-Verantwortlicher: Director Lean Management
  • 12 Business Unit Repräsentanten (=12 Team Mitarbeiter)