Prozessoptimierung und Tool-Adaption: Versicherungsbranche

Projekttyp

  • Prozessoptimierung und Tool-Adaption

Problemstellung

  • Das schnelle Unternehmenswachstum erfordert standardisierte, schlanke Prozesse und klare Richtlinien
  • Eine Vielzahl an analogen und offline Formularen und nicht vernetzten Tools verursacht Doppelarbeit und Ineffizienzen

Projektziele

  • Definition und Umsetzung standardisierter, schlanker Prozesse und Richtlinien
  • Digitalisierung der Daten
  • Anpassung der Tools an die neuen Prozesse und Richtlinien
  • Vernetzung der Tools

Vorgehensweise: ‚Lean Management‘

  • Erfassung und Dokumentation der Ist-Prozesse (SIPOC)
  • Erfassung, Analyse, Optimierung und Dokumentation der Soll-Prozesse (BPMN - Visio)
  • Identifikation der fehlenden Funktionalitäten der Tools
  • Datenmigration
  • Change Management

Projektteam

  • Sponsor: Geschäftsführer Betrieb
  • Projektmanager: Sabine Archinger
  • 7 Führungskräfte, 5-10 Mitarbeiter